Mittwoch, 21. Januar 2015

TAG - 100 Dinge, die man im Leben können muss.

Dieser TAG stammt außnahmsweise mal aus der Bild. eine schülerin hatte ja mit einem Post bei Twitter eine Diskussion angestoßen. Nein auf die gehe ich jetzt nicht ein. Aber bild veröffentlich draufshin 100 Dinge, die man im Leben können muss und ich gucke mal wie es da bei mir aussieht.

100 Dinge, die man im Leben können muss!

01. Überweisungen ausfüllen

Ein definitives ja. Egal, ob ein normales Papierformular oder Online banking. Damit habe ich kein problem. Das konnte ich schon mit 18.

02. Lesen

Ähm...ja die antwort gibt alleine schon mein Bücherblog. Ich kann gar nicht ohne zu lesen und damit ein definitves Ja.

03. Fenster streifenfrei putzen

Fenster putzen, wenn es sein muss ja, steeifenfrei nein. Da bei uns im haushalt aber Göttergatte die Fenster putzt sage ich hier mal nein.

04. Reifen wechseln

Keine ahnung, da ich ich es noch nie machen musste. Habe nur einmal zugeschaut, wie mein Opa das gemacht hat. Also eher nein.

05. Krawatte binden

Ja kann ich definitv. Das hat mir mal mein Opa beigebracht und hat in der ein oder anderen Situation auch schon götteergatte geholfen. Ich habe dann nämlich die krawatte gebunden.

06. Wissen, wo man Antworten findet

Im Zeitalter von Google ja kein Problem.. Also ja

07. Sicherungen reindrehen

Ein definitves Ja. mein stiefvater war gelernter Elektriker und somit hatte seine "erziehung" doch zumindest einen guten Punkt

08. Bitte und danke sagen

Definitv ja. ich rege mich nämlich immer über Zeitgenossen auf, die das nicht können.

09. Speigelei braten

Ja denn bisher hat es allen geschmeckt und alle haben es auch überlebt

10. Knopf annähen

Ja kann ich. Per Hand und per Nähmaschine. Also kein problem

11. Pflanzen umtopfen

Zumindest wenn es mit Sera*is ist. Also ein ja. Mit Erde kann es aber auch nicht so schwer sein, auch wenn ich es noch nichtr gemacht habe

12. Schleife binden

Ja kann ich. Allerdings wollte ich es als Kind nur ungerne lernen und deshalb durften meine Schuhe bis zum 12. Lebenjahr nur Klerrstreifen oder reiverschluss haben.

13. U-Bahn-Ticket in fremden Städten kaufen

Definitves ja. Das kann ist in deutschsprachigen Städten. Wenn es allerdings in einer Fremdsprache drauf steht, brauche ich jemanden zum Übersetzen.

14. Rückwärts einpacken

Entfällt, da ich keinen Führerschein habe - Also Entfällt

15. Eine Stadtkarte lesen

Auch kein Problem mit. Ich bin eine frau mit sehr guten orientierungsinn. also ein definitves Ja

16.  Die Notrufnummer: 112

Auch kein Problem. ich habe irgendwann mal eine Ausbildung zur ex. Altenpflegerin gemacht und da lernt man sowas gleich mit und ich musste es auch mehrmals schon anwenden. Zuletzt als Donnerschlaf 2014 notfallmäßig ins KH kam. Also auch ein definitives Ja

17. Ein Lampe anbringen

Kommt drauf an, wo die hängen soll. An der wand zumnindest solange, wie ich nicht auf Leitern klettern muss. An der Decke definitv nein, da ich wegen Höhenangst nicht auf Leitern klettere und es nicht haben kann über Kpf arbeiten zu müssen. Ich sage mal ja

18. Verhüten

Ja kann ich.

19. Fahrrad flicken

Nein kann ich nicht. Ist mir weder beigebracht worden, noch musste ich es bisher tun. Ein definitves Nein

20. Wäsche waschen

Ja ich weiss, wie ich eine Waschmaschine zu bedienen habe. Da Göttergatte beri uns den haushalt macht, muss ich es aber nicht tun. Aber ein Ja ist es trotzdem, denn wenn göttergatte ausfällt, weiss ich, was ich zu tun habe.

21. Heizkörper entlüften

Ja ist auch kein Problem. Da bei uns die heizung öfters mal entlüftet werden muss, weiss ich auch wie das geht

22. Schuhe putzen

Ja ich weiss, wie es geht. Aber ich trage nur turnschuhe und die muss man nicht putzen. Die kann man waschen.

23. Einen Brief per Hand schreiben, frankieren und aschicken.

Da ich von Oktober 1997-Dezember 2011 Brieffreunde hatte, weiss ich auch wie das geht. Ansonsten hätten göttergatte und ich uns nie kennengelernt, was wirklich sehr schade gewesen wäre.

24. Bad saubermachen

Ja auch das kann ich, wenn ich muss

25. Sich entschuldigen und Fehler zugeben

Ähm, nein. Das kann ich nur teilweise. Fehler zugeben ja. Mich entschuldigen nach einem Streit z. B. nein. Ich werte es aber als nein.

26. Schwimmen

Ja kann ich. War sogar mal Mitglied in einem Schwimmverein.

27. Hüftaufschwung am Reck machen

Nein aufgrund einer körperlichen einschränkung, die bei meiner geburt passiert ist, bin ich dazu leider nicht in der Lage.

28. Wissen, was ein Pfund Butter kostet

Ja weiss ich. Momentan 250 g 0,99€ und somit 1 Pfund 1,98€ jedenfalls da, wo ich zuletzt einkaufen war in dieser Woche

29. Winer Walzer tanze (z. B. für einen Abschlussball)

Ich war nie in einer Tanzschule. Aber der Wiener Walzer ist nicht so schwer und wenn ein Mann richtig führen kann und Geduld mitbringt, sollte das kein Problem sein. Mit meinem Opa hat es zumindest mal geklaptt. Allerdings war ich da ca. 10 Jahre alt Daher weder ein Ja noch ein Nein, sondern eine Enthaltung.

30. Wissen, wie Lebensversicherungen und haftpflichtversicherungen funktionieren.

Ja das weiss ich, weil wir darüber mal in der Höheren Handelsschule gesprochen haben (und auch gleich darüber, dass eine Lebensversicherung Blödsinn ist)

31. Konservenbüchse öffnen

Ja kann ich.

32. Bier zapfen

Ja kann ich auch, weil ich mal Aushilfe in einem Café und Restaurant gemacht habe. Ich kann ein Hefe Weizen sogar in einem Zug hochziehen.

33. Den Großen Wagen am Himmel erkennen

Nein kann ich nicht. Es interssiert mich aber auch nicht

34. Eine Wand streifenfrei streichen

Farbe an die Wand bekomme ich. Aber weder streifenfrei, noch ohne felcken. also nein

35. Silber polieren

Nein kann ich nicht. Muss ich auch nicht, denn ich habe kein Silber

36. Geschirrspüler einräumen

Ja kein Problem. Allerdings haben wir gar keinen. mein mann wäscht gerne per hand ab, weil es für ihn Entspannung ist.

37. Eine gute Rede unter 5 Minuten halten - zu jedem Thema.

Nerin kann ich nicht, weil ich nicht vor größeren Gruppen reden kann *grusel*

38.  "Guten Tag" sagen

Auch das kann ich, wobei man hier eher Hallo sagt

39. TV-Programme programmieren

Nein das macht Göttergatte. ich habe davon keine ahnung. Allerdings gucke ich auch so gut wie kein TV

40. Schadensformulae bei der Versicherung ausfüllen

Ja da uns schon 2 "liebe" Mitmenschen ins auto gekracht sind, kann ich das. So schwer ist das auch nicht

41. Lebenslauf und Bewerbung schreiben

Ja auch das kann ich.

42. Das Kleingedruckte in Verträgen lesen

Wer macht das schon? Da ich aber lesen kann, kann ich auch das Kleingedruckte lesen. also Ja

43. Ein Pony schneiden

Ich habe mir jahrelang die Haare selbst geschnitten. Also ja

44. Beim Gähnen die Hand vor den Mund halten

Das ist auch kein problem. Also Ja

45. Mund schließen beim (kaugummi) kauen

Seitdem meine mandeln und Polypen raus sind (also seit 1985) kann ich das sehr gut. Also Ja

46. In der U-Bahn für Ältere den Platz räumen

Wenn es nötig ist ja. Wenn im ganzen Waggon, aber nur 2 Plätze besetzt sind, ist das wohl nicht nötig.

47. Ein Warndreieck aufstellen

Ja aschon gemacht und war kein problem. also ja.

48. Rechts und links unterscheiden

Ja kann ich auch

49. Autos mit Schaltung fahren

Entfällt, da ich keinen führerschein habe

50. Einen Weg beschreiben

Wenn er mir bekannt ist, ja

51. Feuer machen/ Grill anzünden

Ich habe es schonmal gemacht. sollte also auch kein problem sein

52. Feuer löschen

Wenn das Feuer klein ist, ja. ein paar habe ich schon gelöscht. Wenn aber das ganze haus brennt, bin ich wohl die Falsche und die Feuerwehr die bessere Lösung. Aber trotzdem ein ja.

53. Wissen, wann ein Rock zu kurz ist

Definitv ja.

54. Die eigene Telefonnummer auswendig wissen

Da es seit 8 jahren die Gleiche ist, ist das kein Problem. Handynummer weiss ich dafür nicht

55. IKEA-Schrank aufbauen

Kein problem. ich liebe es Möbel aufzubauen. Auch IKEA ist kein problem.

56. Immer eine gute Ausrede haben

Ich denke ja

57. Nein sagen

Ok das muss ich eher noch üben. Teilweise gelingt es mir schon. also eine enthaltung in diesem Punkt

58. Erste Hilfe

auch in der ausbildung gelernt und schon angewendet. Sollte auch kein Problem sein, also Ja

59. Kartoffeln schälen

Ja kann ich....allesdings nur mit einem Sparschäler. Da oben aber nicht "Freestyle" stand ein Ja

60. Ein Geschenk knitterfrei verpacken

definitv nein. Dafür habe ich kein Talent

61. Rasen mähen

Ja schon gemacht. Mit einem handrasenmäher und mit einem Rasentrecker

62. Nagel in die wand hauen

Ja überhaupt kein Problem.

63. Fisch felitieren

ja kann ich uind ich hasse es. Deswegen kommt mir kein ganzer Fisch mehr in die Küche

64. Zuhören

Ja kann ich

65. Tisch decken

Also wenn ich nicht gerade für die Queen in england decken muss, wo alles mit dem Zöllner ausgemessen und positioniert wird, dann ja. Für den hausgebrauch und feiern kann ich es (Gastroerfahrung)

66. Fahrrad fahren

Ja ich kann es.Allerdings habe ich kein Fahrrad. Zzuletzt habe ich es in der Mutter-Kind-Kur 2008 auf Borkum gemacht und wir sind unfallfrei über die Insel gekommen.

67. Kaffeemaschine entkalken

Ja auch das kann ich. Entweder mit Essig oder entkalker. Auch kein problem

68. Eine quietschende Tür ölen

Ich kann es ja, Aber ich musstwe es bisher nur 2 Mal machen

69. Wadenwickel anlegen

In der ausbildung gelernt. Daher ja

70. Seilspringen

Nein, weil ich es aufgrund meiner kaputten Wirbelsäule nicht mehr darf. Als Kind konnte ich es aber. Daher hier eine neutrale Enthaltung.

71. Min. 30 Sekunden auf einem Bein stehen

Auf einem Bein stehen ja, aber 30 Sekunden lang.....Hm ich denke eher nicht

72. Dem eigenen Kind die welt erklären

also bisher waren die Fragen meiner Kinder noch nicht so schwer, dass ich keine antwort fand. Ansonsten mal bei Google oder wikipedia schauen. Mann muss schließlich nicht alles wissen. man muss nur wissen, wo es steht Als Ja

73. Brot schneiden

Das ist auch kein Problem. Schließlich gab es mal Zeiten, wo ich keine Brotschneidemaschine hatte

74. Schneeketten aufziehen

Da ich in einer gegend leben, wo Schneeketten neimals von Nöten sein werden und auch noch nie waren, nein

75. Eine Bierflasche mit einem Feuerzeug öffnen

Auch wenn mir der Flaschöffner lieber ist, kann ich das ohne Probleme. also Ja

76. Die Nationalhymde singen

Ja kann ich (auch wenn ich den Text für verlogen halte, aber DAS gehört hier nicht hin)

77. Windeln wechseln

Bei 3 Kindern sollte ich das wohl könne. Wäre schlimm, wenn ich das nicht in fast 12 Jahren gelernt hätte (OK ich konnte es schon vorher) also Ja

78. Brutto und Netto unterscheiden

Ja definitv, weil jede Abgabe weh tut.

79. Ein Schlaflied für Kinder singen

Ja kann ich. Wollte aber kein Kind bisher hören (stehen nicht auf Schlaflieder)

80. Verträge kündigen

schon so oft gemacht. Also ja

81. Eine Parkuhr füttern

Ja auch das kann ich. Leider gibt es heute keine mehr. Zumindest nicht da, wo ich wohne

82. Eine sonnenliege aufbauen

Noch nie im Leben gemacht - also nein

83. Zehn Baumarten unterscheiden

5 vielleicht, aber 10 - nein

84. Die Uhr lesen

Ja klar kann ich das. Wäre wohl schmlimm, wenn nicht

85. An der sonne die Himmelsrichtungen bestimmen

Da ich weiss, wo die Sonne aufgeht und wo sie untergeht. Ja

86. Ein Zelt aufbauen

Noch nie gemacht. also nein

87. Die richtigen Leute kennen

Es reicht, wenn mein mann die kennt. Also Enthaltung

88. Eine Meinung haben

Ja die habe ich, auch wenn ich sie nicht immer laut rausschreie

89. Abseits erklären

Ja kann ich

90. Das kleine Einmaleins

Trotz Dyskalkulie ist das möglich auch wenn ich teilweise etwas länger brauch. Also Ja

91. Handy lautlos stellen

Habe ich Donnerstag ert gemacht. also ja

92. Müll trennen

Ja das kann ich auch

93. Einen guten witz erzählen

Ich habe zumindest ein paar im petto, also ja

94. Luftballons aufpusten

Kein Problem, also ja

95. Pfeiffen

Ja kann ich

96. Aus der flasche trinken

Da ich ein Flaschenkind war, ja

97. Koffer packen

auch das kann ich, also ja

98. Zähne putzen

Ja kann ich

99. Fingernägel schneiden

Schneioden ja, das Geräusch einer Feile kann ich nicht ab

100. Googeln

ja klar.

Auswertung:

Ja: 79
Nein: 15
Enthaltungen: 3
Entfällt: 3

Also so übel sieht das ja nicht auf.

Wer möchte darf gerne mitmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen